C-Ausbildung allgemein

Der C-Kurs, der mit der sogenannten "C-Prüfung" abgeschlossen wird, ist eine umfangreiche, nebenberufliche Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker und kann in verschiedenen Fachbereichen absolviert werden: Orgel, Klavier/Keyboard, Gitarre, Chorleitung, Kinderchorleitung und Bläserchorleitung. Nach Ablegen der Prüfung werden kirchenmusikalische Dienste wie Orgelspiel, Chorleitung usw. nach der so genannten "Richtsatztabelle" für "Kirchenmusiker mit C-Prüfung" vergütet. Der Kurs dauert zwei bis drei Jahre und umfasst neben dem praktischen Unterricht wie Orgel-, Klavier- oder Dirigierunterricht (je nach Fachbereich) auch theoretische Fächer wie Liturgik, Hymnologie, theologische Informationen, Kirchenmusikgeschichte, Musiktheorie, Gemeindesingen und Gehörbildung. Dieser Theoriekurs findet zweimal im Monat freitagabends statt und kostet 250,- Euro für die gesamte Zeit. Dazu kommen Kosten für den Einzelunterricht - bei Orgelunterricht 15,- Euro pro "Stunde" (45 Minuten). Wenn Sie Interresse an der C-Ausbildung haben, kontaktieren Sie mich bitte.

Weitere Infos zur C-Ausbildung finden Sie beim Amt für Kirchenmusik im Downloadbereich:

www.kirchenmusik.elk-wue.de/ausbildung/die-c-ausbildung-allgemein

C-Pop-Ausbildung

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet in Zusammenarbeit mit musikplus im EJW und dem Verband Evangelischer Kirchenmusik in Württemberg eine zweijährige Ausbildung für nebenamtliche Popularmusiker*innen an.

Die C-Pop-Prüfung können Sie in den Fachrichtungen Piano/Keyboard mit Nebenfach Esembleleitung (Pop), Gitarre mit Nebenfach Esembleleitung (Pop), Esembleleitung (Pop) mit Nebenfach Piano/Keyboard oder Gitarre und Chorleitung (Pop) absolvieren.

Alle weiteren Infos zum C-Pop-Kurs finden Sie hier:

www.kirchenmusik.elk-wue.de/ausbildung/die-c-pop-ausbildung